Wir

Das sind "Wir", die aktuellen Vereinsmitglieder:

Friederike Kress

Friederike Kreß, 1. Vorsitzende
Dipl.-Ingenieurin (FH), selbständige Erzieherin

Schon als Studentin fühlte ich mich in WGs pudelwohl, das Konzept vom eigenem Zimmer und gemeinsamer Wohnküche überzeugte mich. Heute, nachdem meine beiden Kinder eigene Wege gehen, möchte ich mich wieder dem Thema Gemeinschaftlich Wohnen stellen. Besonders da Nachhaltigkeit, Klimaschutz und schonender Umgang mit Ressourcen in aller Munde sind, wird es dringender denn je, in diese Richtung tatkräftig zu gehen – zusammen wollen wir in Teil- und Tauschökonomie leben, als teilweise Selbstversorger uns gesund ernähren. Der Kreis der Gleichgesinnten unterstützt den Einzelnen, seine Talente durch den wertschätzenden Umgang miteinander einzubringen.
Daher engagiere ich mich im Verein Gemeinsam bunter leben e.V.

 

Reinhold Ernst

Reinhold Ernst, 2. Vorsitzender
Dipl. Informatiker

Ich bin Vater von 3 erwachsenen Kindern und inzwischen auch Opa. Viele Jahre war ich in einem Großunternehmen als Informatiker tätig. Inzwischen bin ich im Vorruhestand.
Als geselliger Mensch und möchte ich meine Ideen und Fähigkeiten einbringen und mich von anderen inspirieren lassen. Ich bewege mich täglich (Radfahren, Fußball, Fitness, Golf), diskutiere und philosophiere, meditiere und lache gern mit anderen. In der Gemeinschaft sollten wir uns Zeit füreinander nehmen und Räume schaffen für die persönliche Weiterentwicklung.

Judith Ernst

Judith Ernst,
Heilpraktikerin, Homöopathie und Körperarbeit

Den Wunsch, in einer Gemeinschaft zu leben, hege ich schon sehr lange und er darf sich nun realisieren. Dabei ist mir ein gutes Verhältnis von Gemeinschaft und Individualität wichtig sowie eine Ausrichtung auf ein höheres Ziel. Den unnötigen Ballast an materiellen Dingen zu teilen oder zu reduzieren ist mir ebenso wichtig, wie sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um so unseren ökologischen Fußabdruck auf der Erde zu verringern. Ich fühle mich mit dem Schamanismus sehr verbunden, der das Lernen von und mit der Natur lehrt. Daher mein Traum mit der Natur zu leben, mit viel „Grün“, bis hin zum Selbstversorger.
Zusammen mit Gleichgesinnten ist so viel möglich, da wir uns gegenseitig unterstützen und miteinander wachsen können. Wunderbar wäre, wenn Menschen von ganz jung bis alt sich in der Gemeinschaft sich zuhause fühlen.

Dorothée Harmsen

Dorothée Harmsen
Diplom-Pädagogin, Kinderkrankenschwester, Seglerin

Ich bin verheiratet mit Michael und glücklich über ein buntes Familienleben mit drei wunderbaren "angeheirateten" Söhnen und einer lebensfrohen Enkelin. Und bin dankbar für mein buntes und abwechslungsreiches Leben, in dem das Reisen, das Meer, die Zeit mit Familie und Freunden, die Neugierde auf Neues, sowie die Gastfreundschaft eine große Rolle spielen. Sechs Jahre lang durfte ich bereits Erfahrungen in einer Lebensgemeinschaft, in der das gemeinsame Leben eine große Rolle, und der Besitz eine untergeordnete Rolle spielten, sammeln.
Der für mich so wichtigen Inspiration meiner Person durch andere Menschen möchte ich mit dem Leben in Gemeinschaft wieder einen äußeren Rahmen geben.
Warum sind wir hier? Was ist unsere Aufgabe? Was bedeutet es, intensiv zu leben? All das sind Fragen, auf die ich gerne mit jungen und alten Menschen eine Antwort suche.

Ina Schady

Ina Schady
Bankerin, Kreditanalystin,

Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen die bisherigen Gegebenheiten hinterfragen und darüber nachdenken, wie das eigene Leben erfüllender, gesünder und für unseren Planeten ressourcen-schonender gestaltet werden kann.
Eine Lebensgemeinschaft mit vielen verschiedenen Menschen ist für mich der ideale Ort, um eine nachhaltige Lebensweise sozial, ökologisch und ökonomisch zu verwirklichen. Als Lebenssinnforscherin ist das Leben für mich immer wieder spannend, vielfältig, überraschend und vor allem bunt. Ich freue mich auf eine Gemeinschaft in der jeder so sein darf wie er ist; es ebenso gemeinsames Gestalten gibt, wie persönliche Rückzugsorte und ein wertschätzender Umgang sowie eine Kommunikations- und Konfliktkultur auf Augenhöhe normal ist.
 

Michael Schuierer

Dipl.-Verwaltungswirt (FH) –
Yoga- und Qi Gong-Lehrer

Verheiratet mit Doro, Vater von 3 erwachsenen Söhnen und Opa. In einer großen Familie aufgewachsen, habe ich es schon als Kind immer genossen, wenn viele verschiedene Menschen und unterschiedliche Charaktere um mich herum waren. Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist. Aus vielen verschiedenen Perspektiven und bunten Talenten kann ein ganz neuer Überfluss für die Gemeinschaft und jeden einzelnen entstehen. Somit ist das Gemeinschaftsprojekt für mich sowohl eine individuelle erstrebenswerte Vision als auch ein Beitrag zu einer tragfähigen, nachhaltigen Zukunft auf unserem wunderbaren Planeten.

Achim Zettl

Achim Zettl,
kfm. Angestellter, Visionär

Seit vielen Jahren interessiere ich mich schon für alternative Wohn- bzw. Lebensformen. Ein Mehrgenerationen-Projekt, wie wir es planen, ist einer meiner größten Wünsche, der sich nun in ein erklärtes Ziel verwandelt hat. Losgelöst von jeglichen Dogmen strebe ich nach dem natürlichen „SEIN“, mit mir und mit allen anderen. So denke ich, habe ich die Chance, die nächsthöhere Version meines Selbst zu erreichen. Als Kaufmann bleibe ich jedoch „auf dem Boden der Tatsachen“ und beziehe tatsächlich die „Realität“ in dieser „Dualität“ mit ein. Somit würde ich mich als „philosophischen Realisten“ bezeichnen, obwohl ich lieber ein „realistischer Philosoph“ wäre.